Senorenwohnen – Am Stadtweg in Husum

Nichts muss – alles kann!

Wenn Ihnen Ihre Wohnung zu groß wird, das Treppensteigen zu mühsam oder Ihnen einfach der Sinn nach einer guten Gemeinschaft steht, lohnt es sich, über die Möglichkeit des Seniorenwohnens mit Service nachzudenken.

Durch die Nähe zum Stadtkern Husums und der Bushaltestelle direkt vor unserem Haus bleibt Ihre Selbstständigkeit und Flexibilität erhalten.
Mit den Serviceleistungen unabhängig bis ins hohe Alter:
Die unmittelbare Anbindung an die Diakoniestation Husum ermöglicht jede Art von Beratung und Betreuung, bei Bedarf auch Hilfe und Pflege durch Ihre professionellen Dienste. Hier  leben Sie in einer tragfähigen Gemeinschaft.
Deshalb planen die Mitarbeitenden der Diakoniestation Husum mit Ihnen und für Sie Einzel- und Gruppenaktivitäten und begleiten Sie bei Einkäufen und Besorgungen. Wir unternehmen Ausflüge und feiern Feste. Gymnastik-, Bastel-, Spiel-, Singgruppen und auch Gottesdienste sind ebenfalls ein fester Bestandteil unseres Alltags. Nutzen Sie unser Café/Restaurant für gemeinsame Essen oder unternehmen Sie einen kleinen Spaziergang in unserem schön angelegten Garten.
Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie das Gefühl, im Fall der Fälle gut versorgt zu sein.

Die 7.500 qm gro0e Anlage umfasst verschiedene Servicebereiche:

• Seniorenwohnen, 24 drei-Zimmer Wohnungen und 12 zwei- Zimmer Wohnungen
  • Bewegungsbad mit Sauna- und Gymnastikraum
  • großzügiger Gemeinschaftsbereich mit Café/Restaurant und Veranstaltungsraum
  • schöne Garten- und Teichanlage, die zum Spazierengehen und Entspannen einlädt
  • Die Diakoniestation (ambulanter Pflegedienst)
  • Das Liette-Eller-Haus mit seinen 24 Pflegezimmern für die Kurz- und Langzeitpflege
  • Die Evangelische Frauenhilfe Husum e. V mit ihren ehrenamtlichen Diensten

Bewegungsbad mit Sauna- und Gymnastikraum

Die Wohnungen

Sie können bei uns zwischen zwei Wohnungstypen wählen:

• Zwei-Zimmer Wohnungen mit 44 qm, geeignet für 1 Person
  • Drei-Zimmer Wohnungen mit 66 qm, geeignet für 2 Personen

Komfortabel und wohnlich:

Die Wohnungen sind hochwertig ausgestattet und verfügen über Balkon oder Terrasse. Die Bäder sind als moderne Duschbäder großzügig und freundlich gestaltet. Die Duschwannen sind ebenerdig und verfügen über umlaufende Haltegriffe. Zur Ausstattung jeder Wohnung gehört eine Qualitäts-Einbauküche inklusive Geschirrspülmaschine. Ein angenehmes Wohngefühl vermittelt der Parkettfußboden in den Wohn- und Schlafräumen. Die Farbgebung der Wände ist individuell wählbar. Großzügige Abstellflächen innerhalb und außerhalb der Wohnungen runden das Raumangebot ab. Selbstverständlich gehört auch ein PKW- und Fahrradstellplatz zum Angebot.

Barrierefrei und bequem:

Sämtliche Wohnungen sind bequem über Aufzüge erreichbar. Die Wohnanlage wurde barrierefrei erstellt, d. h. jeder Ort innerhalb und außerhalb der Anlage kann ohne Schwellen und Treppen bequem erreicht werden. Die Wohnungen verfügen über eine Gegensprechanlage.

Die Leistungen:

Mit der Diakoniestation Husum können Sie als Mieter einen umfangreichen Betreuungs- und Dienstleistungsvertrag abschließen. Der Leistungsumfang wird mit Ihnen zusammen erarbeitet, sodass eine optimale Betreuung gewährleistet ist.

Die Betreuungsleistungen:

• 24-Stunden Notruf und Bereitschaft durch die Diakoniestation Husum, Stadtweg

• Persönliche Beratung und Informationen zu regelmäßigen Sprechzeiten und nach Vereinbarung

• Vermittlung und Koordination von therapeutischen-, pflegerischen-, hauswirtschaftlichen- und technischen Dienstleistungen

• pflegerische Erstversorgung im Krankheitsfall
  • bei Bedarf werden Sie bevorzugt durch unsere Tages-, Kurz- oder Langzeitpflege betreut

Die Wahlleistungen:

• Freizeit- und Kulturangebote
  • Mittags- oder Kaffeetisch im Café/Restaurant
  • Mahlzeitendienst in Ihrer eigenen Wohnung
  • hauswirtschaftliche Leistungen wie Wohnungsreinigung, Wäscheservice, Einkäufe oder Botengänge
  • Leistungen im Rahmen der Kranken- und Pflegeversicherung
  • Tages-, Kurz- und Langzeitpflege

Die Wahlleistungen werden individuell zwischen Ihnen als Bewohner und der Diakoniestation Husum vereinbart und entsprechend vergütet. Unter bestimmten Voraussetzungen übernehmen die Kranken- und Pflegekassen die Kosten verschiedener Leistungen.

Bitte vereinbaren Sie einen Beratungs- und Besichtigungstermin. Wir freuen uns auf Sie!

Seniorenwohnen
Stadtweg 42 und 46